Fügen im Zillertal
Der größte Ort im vorderen Zillertal mit der Erlebnistherme Zillertal!
Fügen ist mit rund 4.000 Einwohnern die  größte Gemeinde des Zillertals  - dem "  Aktivsten Tal der Welt  ". Einst gewann Fügen nach und nach an Bedeutung durch den Bergbau und entwickelte sich über Jahrzehnte zur Top-Urlaubsdestination in den Alpen. Heute ist Fügen der Inbegriff für  Winter- & Sommerurlaub in Tirol  - hier werden Urlaubswünsche auf höchstem Niveau erfüllt.
 Aktivurlauber  sind in der Fügener' Bergwelt richtig aufgehoben - dort wartet zu jeder Jahreszeit eine sportliche Herausforderung. Auch im Urlaub mit Kindern oder beim Urlaub mit Hund wird der Aufenthalt in Fügen zum absoluten Erlebnis. Das vielfältige Angebot  an Freizeitaktivitäten in und um Fügen im Zillertal bietet ganzjährig  etwas für jedermann. 
 
 Im  Ortskern von Fügen  erwarten dich neben dem Highlight - der Zillertal Erlebnistherme - zahlreiche  Einkaufsmöglichkeiten  und  Restaurants. Insgesamt sind  vier Skiverleihe  sowie dutzende Restaurants und Bars verschiedener Kategorien in Fügen zu finden. Alle Zugbegeisterten können bei der Haltestelle direkt in Fügen  in die  Zillertalbahn  einsteigen und das Zillertal von Jenbach bis Mayrhofen entdecken. Auch für Kultur-Interessierte bietet Fügen ein abwechslungsreiches Programm. So kann man im Heimatmuseum mehr über die Geschichte Fügen's und die Zillertaler Kultur erfahren oder den Sennern in der Zillertaler Heumilch Sennerei bei der Herstellung von Milch- und Käseprodukten über die Schulter schauen. 
 
 Auch die HolzErlebnisWelt  "FeuerWerk" ist ein absoluter Tipp für deinen Urlaub in Fügen. Binderholz, eines der  führenden europäischen Sägewerk  Unternehmen, bietet Führungen durch das Biomasse-Heizkraftwerk mit verschiedenen Stationen - garantiert ein Erlebnis für die ganze Familie. Die SichtBAR des Sägewerks bietet einen wunderbaren Ausblick über das gesamte Areal des Sägewerks und auch über Fügen. Hier kann man sich in besonderem Ambiente und ansprechender Holz-Architektur   kulinarisch verwöhnen lassen. 
SOMMER
Im Sommer genießt du das herrliche Panorama der umliegenden Bergwelt beim Wandern am Spieljoch, Nordic Walking oder aktiv und sportlich mit Fahrrad und Mountainbike. Amüsante und spannende Stunden verbringst du am Hausberg Fügens, dem Spieljoch. Wer einmal dort war, will wieder hin – vor allem mit Kindern. Der Spieljoch hält, was der Name verspricht: Abenteuer und Erlebnisse in der Natur, für jede Generation! Von sportlichen Aktivitäten zu Fuß, mit fahrbarem Untersatz oder in der Luft über spielerisches erkunden der Natur bis hin zu Genuss am Sonnendeck des Restaurant Mountain Loft. Von der Bergstation erreicht man außerdem das Gipfelkreuz des Spieljoch bequem in rund 20 Minuten über den Gipfel-Barfuß-Weg! Ausflugsziele wie das Heimatmuseum in der Widumspfiste, die Schaukäserei Fügen, die Zillertaler Speckstube und viele historische Kapellen und Kirchen verleihen Fügen seinen besonderen Charakter. Im Urlaub mit Familie ist der Besuch der Themenwege in Fügen "Putzi sucht die Wundernuss" und "Die Wunder der Natur" ein absolutes Highlight. Inmitten der Natur wird Wissen rund um die Natur und die Tierwelt spielerisch vermittelt.
WINTER
Das Familienskigebiet Spieljoch in Fügen eignet sich im Winter perfekt für das Skifahren mit Kindern und bietet einfache Übungswiesen für Anfänger im Tal und lange Abfahrten am Berg. Mit dem kostenlosen Skibus gelangst du schnell und bequem in das benachbarte Skigebiet Hochfügen-Hochzillertal. In den ausgezeichneten und beliebten Skigebieten Hochfügen-Hochzillertal und Spieljoch erwarten dich moderne Liftanlagen und top präparierte Pistenkilometer. Neben Winter-Aktivitäten wie romantischem Schneeschuhwandern kannst du in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach Rodeln, Langlaufen und Eislaufen. Spaß für die ganze Familie ist somit garantiert.
WANDERTIPPS & BIKETOUREN
					 
					 
					 
					 
					 Themenwege in Fügen
Putzi sucht die Wundernuss & Die Wunder der Natur
Themenweg: Putzi sucht die Wundernuss
 Der Themenweg „Putzi sucht die Wundernuss“ beginnt am  Eingang zum Putzatal  und führt über einen leichten Wanderweg (kinderwagentauglich) bis zum Spielplatz oberhalb der Marienbergkirche. Putzi, das Eichhörnchen, erklärt auf  6 interaktiven Stationen  die Sage vom Geheimnis der Wundernuss im Wald. Am Ende des Themenweges wartet der neu gestaltete  Spielplatz  mit Rutschen, Kletterturm, Wasserspielbereich, Flying Fox und Freds Fuchsbau auf erlebnishungrige Kinder.
 Gehzeit: ca. 2 Stunden | Schwierigkeit: leicht
 
 Themenweg: Die Wunder der Natur
 Gleich oberhalb des Spielplatzes beginnt der Themenweg „Die Wunder der Natur“. Von den über Millionen von Jahren entwickelten Wundern und Erfindungen der Natur können wir nur profitieren. Die Wissenschaft mit der die Menschen diese geheimen  Baupläne der Natur  nutzen und von Pflanzen und Tieren lernen nennt sich Bionik. Der Erlebnisweg gibt einen Einblick in die Geschichte und  Entwicklung der Bionik  , zeigt interessante Beispiele auf und lässt die Besucher über die Erfindungen, die Natur abgeschaut wurden, staunen und manche Errungenschaften direkt erleben.
 Gehzeit: ca. 2 Stunden | Schwierigkeit: mittel
Themenweg: Putzi erwartet eine Überraschung
 Gleich oberhalb des Spielplatzes, auf dem Weg Richtung Goglhof, beginnt der Themenweg „Putzi erwartet eine Überraschung“. Wer gemeinsam mit Putzi dem Eichhörnchen und Hansi dem Hirsch alle Aufgaben am Rätselweg löst, den erwartet am Goglhof eine tolle Überraschung.
 Gehzeit: ca. 1 Stunde | Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt für die Wanderungen: Parkplatz bei der Marienbergkirche, Graf-Fieger-Weg 18, 6263 Fügen