Du befindest dich hier: Fügen-Kaltenbach / Sommer / Wandern / Alpenüberquerung
ZU FUSS ÜBER DIE ALPEN

Alpenüberquerung

Vom Tegernsee über das Zillertal nach Sterzing

Von Deutschland über die Alpen nach Italien. Den Mythos über die Alpenüberquerung gibt es schon lange, allerdings waren damals noch die meisten Gipfel unbestiegen. Heute gibt es mehrere Routen über die Alpen. Die bekanntesten sind die Verbindung von Oberstdorf nach Meran entlang des Europäischen Fernwanderwegs Nr. 5 und die Strecke von München nach Venedig. Beide Routen verlaufen entlang schwieriger Bergwege und sind konditionell sehr anspruchsvoll. Überfüllte Berghütten, in denen man nachts kein Auge zudrückt, sind auch nicht jedermanns Sache.

Die Alpenüberquerung Die Route vom Tegernsee über den Achensee und das Zillertal nach Sterzing verläuft auf leichten bis mittelschwierigen Wegen durch grandiose und abwechslungsreiche Landschaften. Übernachtet wird in den Ortschaften entlang der Strecke. Gasthöfe, Pensionen oder Hotels aller Kategorien erlauben einen erholsamen Schlaf, um den nächsten Tag wieder voll genießen zu können. Eine Woche Genusswandern, von der traditionellen bayrischen Kultur über die Tiroler Gastlichkeit zum Südtiroler Wein. Einmal über die Alpen – Ein Erlebnis für immer.

Alpenüberquerung durchs Zillertal – Die Etappen in Fügen-Kaltenbach

Etappe 4
Die vierte Etappe führt den Wanderer mit dem Bus und der Zillertalbahn von Maurach am Achensee nach Fügen. Von dort geht es mit der neuen Spieljochbahn hinauf auf den Berg. Oben angekommen wandert man über einen traumhaften Steig zum Loassattel und weiter nach Hochfügen, dem nächsten Etappenstopp.

  • Distanz 15 km | Höhenmeter aufwärts: 500 hm | Höhenmeter abwärts 800 hm | Gehzeit 4,5 h

Etappe 5
Die fünfte Etappe startet in Hochfügen und führt über das Sidanjoch und die nahe Rastkogelhütte auf den Melchboden an der Zillertaler Höhenstraße. Bevor es von dort aus mit dem Bus zurück ins Tal zum nächsten Etappenstopp in Mayrhofen geht, heißt es: Panorama genießen! 

  • Distanz 11 km | Höhenmeter aufwärts: 900 hm | Höhenmeter abwärts 400 hm | Gehzeit 4,75 h
DIE ALPENÜBERQUERUNG

Alle Infos auf einem Blick

BEQUEM STARTEN
Wanderbus Hochfügen
Ganz einfach und bequem mit dem Wanderbus von Fügen nach Hochfügen. Vom Dorf Fügen aus fährt im Sommer täglich ein Bus nach Hochfügen.
Hochfügen ist der Startpunkt für die 5. Etappe der Alpenüberquerung!

BERGSOMMER

Unterkünfte in Hochfügen

Wanderer im Zillertal
2 Wanderer am Spieljoch im Herbst
Wanderer machen Pause auf Sitzbank mit Bergpanorama
Wanderer rasten bei Liegestühlen im Zillertal
Wanderer Spaß Brunnen Gartalm
DE | EN | NL
Suchen