16th - 18th of December 2022

Mauracher und Mohr

stories and songs about the Silent Night

Theater in the Festhalle Fügen
16th - 18th of December 2022
Theater in the Festhalle Fügen

A piece of Fügen local history, a piece of Zillertal history, but above all a piece of Christmas, musically framed by various choirs and music groups.

A production by STEUDLTENN

read more

DATES

FRIDAY, 16TH OF DECEMBER 2022- 8:00 p.m.

SATURDAY, 17TH OF DECEMBER 2022- 8:00 p.m.

SUNDAY, 18TH OF DECEMBER 2022 - 5:00 pm

Reservation necessary!

Prices and ticket reservation

Advance booking: € 20,00
Evening box office: € 25,00
Children until 14 years free!

BUY TICKET ONLINE

Tel.: 05288 62262 or Mail to: ticket@best-of-zillertal.at


DECEMBER 2022

The Play

Josef Mohr, assistant pastor at Oberndorf wrote the poem Silent Night in 1816. In 1818, the song was to be performed for the first time with organ accompaniment at the Christmas mass in Oberndorf. That this did not happen and the people of Oberndorf had to be satisfied with a guitar accompaniment was due to the fact that the organ in Oberndorf was broken and the organ builder Karl Mauracher from Fügen, who was known far beyond the borders of the country at the time, was unable to repair the organ in time for the Christmas mass. When he then came to Oberndorf at a later date to repair the organ, he returned to Fügen with the sheet music of Silent Night. Since then, the song has been inseparably linked with Fügen and the Zillertal. Around the efforts of the extraordinary assistant pastor Josef Mohr to bring the talented and successful organ builder Karl Mauracher from Fügen to Oberndorf, there is a fictional correspondence that gives insight into the lives of two great personalities and lets us immerse ourselves in a time long gone.

play Video
Mauracher und Mohr am Tisch

Story

It is known that the song was composed in Oberndorf in Salzburg by the assistant pastor Joseph Mohr, set to music by the village teacher and organist Franz Xaver Gruber, and sung with guitar accompaniment on Christmas Eve 1818 due to a broken organ. It is hardly mentioned, however, that this makeshift story of origin was followed by a spectacular story of dissemination. This story is an entirely Tyrolean one.

When the Zillertal organ builder Karl Mauracher traveled to Oberndorf, he not only repaired the broken organ there, but also brought the melody and text of the Silent Night with him to Fügen and gave it to the Rainersängern; a gifted family of singers from Fügen. They included the song in their repertoire. The Rainersänger turned the original six stanzas into three (due to Protestant Germany, the Marian stanzas were omitted) and the song was soon known as' Tyrolean folk song. Legend has it that as early as 1822 they performed it behind closed curtains to Emperor Franz I and Tsar Alexander I in the castle at Fügen.

They were invited to the Czar's court in Russia, and further invitations - for example to the British royal family - followed. Thus, the Zillertal Rainersänger toured the world with Silent Night. In 1839, a hundred years before the most famous Austrian singing family to this day, the Trapp family, went on tour in America, Ludwig Rainer traveled to America with his singers and Silent Night. After initial difficulties, the song was a real hit in the USA. And the characteristic four-part chant from Tyrol continues to influence American country and barbershop music to this day.  

Historically, Silent Night is not a "Tyrolean folk song" in the classical sense, but it tells the story of Tyrol as a place of creative fusion, unflinching courage and a wanderlust that knows no bounds, like hardly any other Tyrolean song.

Theater zum Lied Stille Nacht in Fügen
Theater Mauracher und Mohr Chor
Mauracher und Mohr am Tisch mit Kerzen
Veranstalung in Fügen

Photos ©Christian Wind

DE | EN | 
search

Du befindest dich hier: Fügen-Kaltenbach / Events / Mauracher & Mohr
16. - 18. DEZEMBER 2022

Mauracher und Mohr

Geschichten rund um die Stille Nacht von Hakon Hirzenberger in der Festhalle in Fügen

Theater in der Festhalle Fügen
16. - 18. Dezember 2022
Theater in der Festhalle Fügen

Ein Stück Fügener Heimatkunde, ein Stück Zillertaler Geschichte, aber vor allem ein Stück Weihnacht, musikalisch umrahmt von verschiedenen Chören und Musikgruppen.

Eine Produktion von STEUDLTENN

mehr erfahren

TERMINE

FREITAG, 16. DEZEMBER 2022 - 20:00 Uhr

SAMSTAG, 17. DEZEMBER 2022- 20:00 Uhr

SONNTAG, 18. DEZEMBER 2022 - 17:00 Uhr

Reservierung notwendig!

Preise und Ticketreservierung

Vorverkauf: € 20,00
Abendkasse: € 25,00
Kinder bis 14 Jahre frei!

TICKET ONLINE KAUFEN

Tel.: 05288 62262 oder Mail an: ticket@best-of-zillertal.at


DEZEMBER 2022

Das Stück

Josef Mohr, Hilfspfarrer zu Oberndorf schrieb 1816 das Gedicht Stille Nacht. 1818 sollte das Lied bei der Christmette in Oberndorf erstmals mit Orgelbegleitung aufgeführt werden. Das es dazu nicht kam und sich die Oberndorfer mit einer Gitarrenbegleitung zufriedengeben mussten lag daran, dass die Oberndorfer Orgel kaputt war und der damals weit über die Grenzen des Landes bekannte Fügener Orgelbauer Karl Mauracher, die Orgel nicht rechtzeitig zur Christmette reparieren konnte. Als er dann zu einem späteren Zeitpunkt nach Oberndorf kam, um die Orgel zu reparieren, kehrte er mit den Noten von Stille Nacht nach Fügen zurück. Seither ist das Lied untrennbar mit Fügen und dem Zillertal verbunden. Rund um das Bemühen des außergewöhnlichen Hilfspfarrers Josef Mohr, den begabten und erfolgreichen Fügener Orgelbauer Karl Mauracher nach Oberndorf zu holen rankt sich ein fiktiver Briefwechsel, der Einblick in das Leben zweier großer Persönlichkeiten gibt und uns eintauchen lässt in eine längst vergangene Zeit.

play Video
Mauracher und Mohr am Tisch

Geschichte

Es ist bekannt, dass das Lied im Salzburgerischen Oberndorf vom Hilfspfarrer Joseph Mohr gedichtet, vom Dorflehrer und Organisten Franz Xaver Gruber vertont, und aufgrund einer kaputten Orgel am Heiligen Abend 1818 mit Gitarrenbegleitung gesungen wurde. Es wird allerdings kaum erwähnt, dass dieser notdürftigen Entstehungsgeschichte eine spektakuläre Verbreitungsgeschichte folgt. Diese Geschichte ist eine ganz und gar tirolerische. 

Als nämlich der Zillertaler Orgelbauer Karl Mauracher nach Oberndorf reiste, reparierte er dort nicht nur die kaputte Orgel, sondern brachte auch Melodie und Text der Stillen Nacht mit nach Fügen und gab sie den Rainersängern; einer begnadeten Fügener Sängerfamilie. Sie nahmen das Lied in ihr Repertoire auf. Aus den ursprünglichen sechs Strophen machten die Rainersänger drei (aufgrund des protestantischen Deutschlands wurden die Marienstrophen ausgelassen) und das Lied war bald als‚ Tiroler Volkslied bekannt. Die Legende sagt, dass sie es schon 1822 hinter verschlossenen Vorhängen dem  Kaiser Franz I. und Zar Alexander I. im Schloss zu Fügen vorgetragen hätten. 

Sie wurden an den Zarenhof nach Russland eingeladen, weitere Einladungen – beispielsweise an das britische Königshaus – folgten. So tourten die Zillertaler Rainersänger mit Stille Nacht um die Welt. 1839, hundert Jahre bevor die bis heute berühmteste österreichische singende Familie, die Trapp-Familie, auf Amerika-Tournee ging, reiste Ludwig Rainer mit seinen Sängern und Stille Nacht nach Amerika. Das Lied war nach Anfangsschwierigkeiten ein echter Schlager in den USA. Und der charakteristische vierstimmige Gesang aus Tirol beeinflusst bis heute die amerikanische Country- und Barbershop-Musik.  

Stille Nacht ist historisch betrachtet kein "Tiroler Volkslied" im klassischen Sinne, aber es erzählt die Geschichte Tirols als Ort kreativer Verschmelzung, unbeirrbaren Mutes und einer Reiselust, die keine Grenzen kennt, wie kaum ein anderes Tiroler Lied.

Theater zum Lied Stille Nacht in Fügen
Theater Mauracher und Mohr Chor
Mauracher und Mohr am Tisch mit Kerzen
Veranstalung in Fügen

Bilder ©Christian Wind

DE | EN | 
Suchen