Du befindest dich hier: Fügen-Kaltenbach / Services / Blog / Top 5 Wanderungen mit Kindern

Top 5 Wanderungen mit Kindern

Pünktlich zum Urlaubsbeginn stehen viele Eltern vor der Frage: Was unternehmen wir denn jetzt die nächsten Wochen? Jeden Tag zuhause sitzen oder immer im Freibad rumliegen ist auf Dauer auch nichts. Warum nicht mal ein paar kleine Wanderungen machen?
Ich weiß, die Kinder hören das Wort „wandern“ meistens nicht gerne, weil sie denken das ist total langweilig stundenlang durch die Pampa zu marschieren.
Aber da habt ihr euch getäuscht liebe Kinder! So langweilig und fad ist das ganze nämlich nicht!

Meine Nichte Julia hat sich zur richtigen Wandergams entwickelt mit ihren gerade mal 8 Jahren. Ihr ist mittlerweile kein Weg mehr zu weit und kein Gipfel zu hoch. Manchmal würde Julia noch länger durchhalten und weiterwandern, aber dann mag ihr großer Bruder Mario nicht mehr und streikt.

Ich hab Julia jetzt mal nach ihren Lieblingswanderungen in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach gefragt, weil schließlich die Tipps von Kindern für Kinder immer die Besten sind.

Hier findet ihr nun Julias Top 5:

1. Naturerlebnisweg mit Wasserfall

  • Das mag Julia an dieser Wanderung: Füße ins Wasser halten beim Wasserfall
  • Ausgangspunkt: Restaurant Almdiele in Hart
  • Gehzeit: Rundwanderung:  ca. 2,0 Stunden

2. Hubertuskapelle Rundwanderung

  • Das mag Julia an dieser Wanderung: Toben im Murmelland
  • Ausgangspunkt: Kaltenbacher Skihütte an der Zillertaler Höhenstraße
  • Gehzeit: Rundwanderung: ca. 1,0 Stunden
Hubertus Wildtierpfad Vogelperspektive
Familie Hubertus Wildtierpfad Hochzillertal

3. Vier-Almen-Weg

  • Das mag Julia an dieser Wanderung: durch die Kuhweiden gehen und über Bäche springen
  • Ausgangspunkt: Parkplatz Skilifte Hochfügen
  • Gehzeit: Rundwanderung: ca. 2,5 Stunden
Almhütten Pfundsalm Hochfügen
Wandern Almtal Hochfügen Sommer

4. Rundwanderung Geolsalm-Gartalm am Spieljoch

  • Das mag Julia an dieser Wanderung: Wasserspielpark & Kristallpark am Spieljoch und Barfußweg
  • Ausgangspunkt: Bergstation Spieljochbahn
  • Gehzeit: Rundwanderung: 1,5 Stunden (bis Geolsalm) oder 2,5 Stunden (bis Gartalm)
Wanderweg Barfuß Spieljoch
Erlebnisberg Spieljoch mit Wasserspielplatz

5. Rundwanderung Maria Brettfall-Ellerboden-Rotholz-Strass

  • Das mag Julia an dieser Wanderung: Kerzerl anzünden bei der Wallfahrtskirche Maria Brettfall
  • Ausgangspunkt: Bahnhof Strass im Zillertal
  • Gehzeit: 2,0 Stunden
Wanderung Maria Brettfall
Maria Brettfall

Und nach allen Wanderungen gibt es für Julia zur Belohnung ein Würstel oder ein Eis.
Julia freut sich schon auf ganz viele Wanderungen in ihren Ferien und will diesen Sommer auch schon auf ein paar Gipfeln stehen.

Erstellt: August 2017 - Aktualisiert: November 2022

DEEN
Suchen